1997 - Axel Schaffelhofer

"Und, willst Du morgen auch mitmachen...?"
"Ja, das will ich gern tun..."
"Dein wievielter Ultra ist das?"
"Mein Erster, aber ich bin schon ein paar Marathons gelaufen..."
"Ultra und Marathon kannst Du nicht vergleichen. Ultra ist hart, sehr hart. Einen Marathon kann doch fast jeder laufen - aber einen Ultra und dann noch mit diesen Steigungen..."
"Nun ja, ich habe schon Respekt, aber sieht doch schaffbar aus, das Ganze."
"Das täuscht, nimm Dir bloß nicht zuviel vor. Deine Marathonerfahrung kannst Du dabei vergessen..."
"Hmm... Du machst mir Angst..."
"Musst Du nicht haben - wieviel 50 km-Läufe hast Du denn vorher so gemacht?"
"50 km? Die Zeit hab' ich nicht, mein Längster war ein 34er - aber 32 km habe ich acht Wochen vorher jede Woche gemacht ..."
"Hey, Junge - keinen einzigen 50er? Na dann, viel Spaß und Glück ..."
"Dir auch - wir sehen uns unter der Dusche - ich wart so lang'..."

Was aus dem Ratgeber in der Rennsteiglaufmesse wurde? Ich weiß es, er kam erschöpft, aber glücklich knapp 90 min nach mir ins Ziel... :-)